Touren, Vetter

Ausfahrt 06. April 2016: Vorsee Runde

Es ist erst Mittwoch, aber ich wage die nicht zu kühne Behauptung, dass wir den optimalen Tag der Woche für’s radln erwischt haben! Wie vorausgesagt, aber beim Blick aus dem Fenster am frühen Morgen kaum zu erwarten: 14 °C, sonnig, die Straße ist trocken. Genial! In der Abendsonne am Startpunkt Pforte Eywiesenstrasse fühlte sich das schon mal fast wie Sommer an. Toll für alle die dabei waren.


Mit „alle die dabei waren“ sind wir auch schon beim nächsten sehr erfreulichen Teil dieser Ausfahrt. Zu siebt gingen wir auf die schöne 48 km Runde im Ravensburger Nordwesten über Mochenwangen, Münchreute, Vorsee, Horgenzell. Jetzt aber mal „Hallo“: 7 Mitfahrer / Mitfahrerinnen! Das sind schon mal 3 mehr als in der Vorwoche – also 75 % mehr! Jetzt bitte alle Leser mal nachrechnen: wenn unsere Gruppe in dem Tempo Woche für Woche weiterwächst, dann fahren nach spätestens 14 Wochen alle 3600 Vetter Mitarbeiter mit!!! OK, ich wäre schon damit zufrieden, wenn wir irgendwann mal in diesem Jahr konstant um 10 – 15 Mitfahrer / Mitfahrerinnen hätten. Es geht doch nichts über gesundes Wachstum 🙂 Trotzdem, ein „Herzliches Willkommen“ an alle Neuen, die sich unserer Gruppe dieses Jahr bereits angeschlossen haben: Petra, Christoph und Simon.
Mein Eindruck war auch bei dieser Ausfahrt, dass das Tempo für alle angemessen und vor allem nicht zu hoch war. Wer noch ein paar Daten unten als Beleg sehen will: siehe Statistiken unten.

Die Strecke bietet nach dem kleinen Anstieg durch die Obstplantagen Richtung Fronreute eigentlich durchgehen tolle Ausblicke Richtung Allgäu und Alpen. Dank unserem Organisator und Guide Matthias, der die Strecken austüftelt und sich in der Gegend um Ravensburg immer wieder verblüffend gut auskennt („…die kleine Straße kannte ich noch nicht, wo kommt die denn her?“) kann sich der Rest von uns auf’s Fahren konzentrieren, mit dem Nebenmann quatschen oder einfach nur die Landschaft geniessen. Für eine längere Pause am „Stallbesen Vorsee“ war es uns aber doch zu kalt. Da müssen wir wohl noch ein paar Wochen warten, bis die Abendsonne noch etwas mehr Kraft hat.
Fazit: So kann’s weitergehen.

Servus bis nächste Woche
RK

Diese Woche gibt’s dann auch mal ein paar Bilder.
Der Fotograf ist leider noch etwas aus der Übung. Das hier der brauchbare Rest…

Zusammenfassung
Streckenlänge: ca. 48 km
Höhendifferenz (Aufstieg): ca. 430 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: ca. 27,5 km/h (in Bewegung)

Strecke
herunterladen: Rechtsklick auf „Download“ unten und „Ziel speichern unter…“

volle Distanz: 48276 m
Gesamtanstieg: 430 m
Download

Und dann hier noch mehr Daten (wen es interessiert):

20160406_vetter_ausfahrt_statistik_garmin_connect

20160406_vetter_ausfahrt_uebersicht_garmin_connect