Touren

Margit und Fehl: Pfänder-Variante

Womöglich die letzte längere Wochenend-Tour mit Sonne in den Speichen? Kann und sollte man so sicher nicht sagen. Es ist erst Ende September und der Sommer ist gerade erst vorbei! Bleibt noch die Hoffnung auf einen goldenen Oktober, einen milden November und einen typischen Deutschen Dezember: viel zu mild mit einigen sonnigen Tagen um die 15 °C 😁

Es gibt auf meiner Website für 2018 schon zwei schöne Varianten zum Cafe von Margit und Fehl. Diese hier und heute ist bisher mein Favorit. Vor allem der Streckenabschnitt zwischen Hergensweiler und Hörbranz (Oberhochsteg) durchs Leibachtal ist toll. Die Straße kannte ich bisher nicht.

Den Pfänder kurble ich an diesem Tag gemütlich hoch. Leider ist an einem Sonntag hier sehr viel los. Ich frage mich nach dem gefühlt hundertsten Auto, das mich überholt, wo die da oben alle parken wollen. Der Parkplatz ist winzig! Oben ist auch einiges los, aber es ist erträglich. Unter der Woche ist es aber deutlich angenehmer – fast manchmal unheimlich menschenleer. Das Panorama hier oben leidet glücklicherweise nicht unter den vielen Leuten. Den Anblick der Berge im Süden kenne ich mittlerweile sehr gut, aber er fasziniert mich immer wieder.

Etwas später in Scheidegg:

Bei Margit und Fehl ist es an diesem Sonntag bei Kaiserwetter auch alles andere als menschenleer. Aber ich habe Dusel und ergatterte den besten Tisch in der prallen Herbstsonne. Milchkaffee, Johannisbeerkuchen mit Baiser, Apfelschorle und dunkles Weißbier. Heute gebe ich es mir voll.

So gestärkt wird die Heimfahrt zum Kinderspiel. Und auf einmal verschwinden auch die Autos.

Zwischen Amtzell und Hannober ist nix los. Ist etwa WM-Endspiel und ich hab’s verpasst? Mir egal! Ich schau mir am Abend noch in Ruhe mit meinem Vater zusammen das Spiel Augsburg gegen Freiburg an und freue mich über den Sieg meines kleinen Fuggerstädter-Heimatvereins.

Ein schöner Tag auf dem Rad mit einem schönen Abschluss am Abend.

Servus und bis bald

Radl-Kini

Nachtrag: ich muss bei Gelegenheit wegen einer Begebenheit auf dieser Tour noch eine philosophische Abhandlung über die “Fahrradklingel“ schreiben: nach kurzer Überlegung eines der überflüssigsten Utensilien am Fahrrad die ich kenne!

Sieh dir meine Radfahrt auf Strava an: https://www.strava.com/activities/1875704036/shareable_images/map_based?hl=de-DE&v=1538334710&utm_source=org.wordpress.android&utm_medium=referral