Touren

Immenstadt – Kempten

Gleich die erste Tour des Jahres ein voller Kracher! Ich bin ja im Winter viel auf dem Ergo gefahren und fühle mich fit. Aber 170 km für die erste Tour ist schon eine Marke. Aber wenn das Wetter passt und die Zeit endlich mal wieder da ist…

… dann geht’s los. Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass der Tag eigentlich als „One Way Tour“ nach München gedacht war. Aber Abfahrt 11:30 ist um diese Jahreszeit – trotz schönem Wetters einfach zu spät. Ausschlafen muss auch mal sein und für Samstag ist 9 Uhr aufstehen dann doch keine Schande. Für die München-Tour  müsste ich ja dann auch noch mit dem Zug zurück nach Ravensburg. No way! Das ist zu stressig! Stress habe ich schon so genug. Die Tour hole ich also später im Jahr nach…

Sonnig, aber nicht unbedingt warm zu Beginn der Tour

Bei Abfahrt in RV ist es noch recht frisch an diesem Tag: 9 °C! Ich ignoriere die gute Wettervorhersage und die angekündigten waren Temperaturen von 20 °C und fahre in voller Wintermontur los. Eigentlich nicht sehr clever, denn der Tag wird echt super warm für einen 7. April. Recht rasch im Laufe des Tages wird es schwierig weitere Kleidung abzulegen. Wo soll ich denn hin damit. Ich bin h schon voll bepackt. Also weiter schwitzen. Teilweise schauen mich die anderen Rennradl-Kollegen an als wäre ich ein Marsmensch. Alle fahren kurz-kurz und ich sehe aus als würde gleich die nächste Eiszeit anbrechen. Aber genau das wird bald zu meinem Vorteil. Die Strecke ist mit ihrer Länge und knapp über 2000 Höhenmetern anspruchsvoll, hat aber keine giftigen Steigungen. Man kann das hier recht gleichmäßig fahren – auch wenn man wie ein Eskimo eingepackt ist wie ich. Und so fahre ich dann auch über 170 km: gleichmäßig und genussvoll. Ein ausgiebiger Kaffee und Kuchen Stopp am Marktplatz / Schlossplatz in Immenstadt und ein Brezel-Stopp bei Kempten. Alles ganz locker. Und genau so komme ich am Ende der Tour eben trotz 170 km in einen Flow. In der untergehenden Sonne wird es nach Leutkirch auch relativ schnell wieder frisch. Da schadet es dann wider nicht, wenn man etwas wärmer angezogen ist.

 

 

Alles in allem eine großartige Tour. Und am Samstag ist wie immer deutlich weniger los auf de Straßen, auch an einem so herrlichen Tag. Ich kannte große Teile der Strecke schon. Mein landschaftliches Highlight an diesem Tag war daher der für mich neue Abschnitt zwischen Kempten und Leutkirch. Aber so langsam komme ich nach 6 Jahren zu der Überzeugung, dass es fast überall im Allgäu einfach wunderschön ist.

Daten der Tour auf Strava und Download gpx:

<iframe height=’405′ width=’590′ frameborder=’0′ allowtransparency=’true‘ scrolling=’no‘ src=’https://www.strava.com/activities/1543857541/embed/1bd1e472a0102efbefaedd1afddfac7d8762beac‘></iframe>