Touren

Allgemeine Infos (Madeira 2008)

Ein paar Infos zu meiner Erfahrung bezüglich Rad Vermierung, Unterkunft, Mietwagen und der Suche nach GPS Karten.

P.S.: Update 2016: Der Punkt „GPS-Karten“ sollte  Stand heute hoffentlich besser sein…

Radl Vermietung

Einfach schnell und unkompliziert über Madeira-Bergziegen gemietet. Der Leiter der Radstation ist Rainer Waschkewitz. Er vermietet MTBs und Rennräder der Marke Trenga De in verschiedenen Ausstattungsversionen. Auf seiner übersichlich gestalteten Webseite findet man auch eine Preistabelle und Tourenvorschläge. Ich kannte die Marke Trenga De nicht, war jedoch mit meinem blauen Flitzer (3-fach Kettenblatt; Dura-Ace) auf Madeira sehr zufrieden. Die Abkärung vorab aus Deutschland (Termin, Ausstattung, Pedale, etc.) lief völlig unbürokratisch per Mail und nach meiner Ankunft stand das Rad innerhalb kürzester Zeit wie gewünscht bereit zur Abfahrt vor meiner Unterkunft.

Madeira_2008_316_321_465

Unterkunft

„Klenk’s Café“ kann man sicherlich nicht nur Radfahrern empfehlen. Radfahrer jedoch profitieren von der hervorragenden, zentralen Lage auf der Insel und von einem wohl unschlagbaren Frühstück. So etwas dürfte man auf Madeira wohl nicht ein zweites Mal finden. Aus guten Quellen weiss ich, dass so ein Frühstück auf Madeira sonst eher eine karge Angelegenheit ist. Das Frühstück in Klenk’s Café ist auf jeden Fall Bergziegen tauglich – damit kommt man selbst auf Madeira über jeden Berg. Das geräumige Zimmer im ersten Stock bietete einen kleinen Balkon mit wunderschönen Ausblick auf Meer. Toll aus Sicht eines Radlers fand ich den riesigen Einbauschrank. Da ich doch des öfteren mit recht verrechneten Klamotten von meinen Touren zurückkam war hier immer genügend Platz zum trocknen vorhanden. Ob das Bett bequem war kann ich euch leider nicht sagen, weil ich immer gleich darauf eingeschlafen bin 😉

Mietwagen

Ich bin mir der Autovermietung Magoscar sehr gut gefahren. Der Seat Ibiza war für eine Woche recht günstig und ist zum problemlosen Transport des Rennrads geeignet. Nach umklappen der Rückbankist hier kein Ausbau des Vorderrad am Rennrad erforderlich. Das Auto kann man am Flughafen nach Rücksprache mit dem Vermieter auch am Flughafen stehen lassen – sehr praktisch !

GPS Karte von Madeira

Wer eine kostenlose GPS Karte für Madeira sucht wird unter Umständen wie ich auf folgender Seite fündig: www.mac-im-netz.de

Weitere Informationen

Madeira Forum