Regeln

Ein paar Regeln für das Zeitfahren muss es geben, damit alle die mitmachen auch die gleichen Grundvoraussetzungen haben. Ich habe sie unten zusammengefasst. Die eigentlichen Regeln unten sind fett gedruckt bzw. farbig hervorgehoben. In dem Fall seht ihr klar, dass es wirklich nur sehr wenige Regeln sind. Der Rest des jeweiligen Textes sind ein paar weitergehende Erklärungen und Beispiele.

Vor den eigentlichen Regeln zum Rennen möchte ich aber noch die beiden wichtigsten Prinzipien voranstellen. Die Einhaltung dieser Prinzipien liegt in eurem eigenen Interesse und im Interesse aller Teilnehmer.

Achtet auf eure Gesundheit

Zeitfahren ist eine anstrengende Sache. Ihr solltet ein Zeitfahren wirklich nur dann mitfahren, wenn ihr gesund und topfit seid. Für seine eigne Gesundheit trägt jeder Teilnehmer selbst voll und ganz die eigene Verantwortung.

Fairness & Ehrlichkeit aller Teilnehmer

Die Übermittlung der Resultate durch euch und das Einstellen in dien Wertung von meiner Seite ist (zumindest momentan) ein manueller Prozess. Ich kann nicht wirklich kontrollieren, ob alle Einstellungen oder Regeln berücksichtigt wurden. Von daher ist diese Veranstaltung sehr abhängig vom gegenseitigen Vertrauen und von eurer Fairness bezüglich der korrekten, vorgegebenen Einstellungen bezüglich Bot, Windschatten, Realitätsfaktor und Schaltung.

Regeln „Permanentes Zeitfahren KWT“

 

1) Modi

1 a) Es gibt 2 Modi für das Zeitfahren:

  • Einzelzeitfahren
  • Mannschaftzeitfahren

1 b) Für jeden Modus gibt es eine eigene Wertung.

 

2) Kurse

2 a) Wertungen im Rahmen des „Permanenten Zeitfahren KWT“ gibt es nur für die Kurse, die auf dieser Webseite von mir zur Verfügung gestellt werden. Die Kurse können auf dem KWT Portal unter dem angegebenen Namen bei einer entsprechenden Suche gefunden werden.

2 b) Die Kurse in KWT sind bereits geglättet und korrigiert. Um eine Vergleichbarkeit der Resultate im Rahmen einer Wertung zu ermöglichen dürfen alle Kurse nicht weiter modifiziert werden. Eine gefahrene Zeit, die auf einem geänderten oder angepassten Kurs gefahren wird, ist nicht gültig für die Wertung.

Anmerkung:

Ich habe die Kurse soweit wie möglich korrigiert. Ich fahre alle Kurse vor Freigabe in diesem Portal einmal ab. An der ein oder anderen Stelle gibt es kleinere Fehler. Diese beeinträchtigen die Fahrbarkeit nicht (sonst hätte ich sie in jedem Fall korrigiert) und die Übereinstimmung mit den Originalen sollte trotzdem sehr hoch sein.

 

3) KWT Einstellungen für die Kurse

3 a) Die jeweils gültigen Einstellungen für

  • Realitätsfaktor (RF) in % und
  • Schaltung

sind den Seiten der einzelnen Kurse auf dieser Webseite zu entnehmen. Bitte unbedingt immer dort nachschauen.

Anmerkungen:

Mit Start des Portals zum 12.05.2016 lauten die zunächst gültigen Einstellungen für alle Kurse wie folgt:

  • Einzustellender Realitätsfaktor (RF) in KWT: 50 %
  • Einzustellende Schaltung in KWT: Rennrad

Es kann sein, dass es für den RF in der Zukunft noch zusätzliche gültige Einstellungen definiert und freigeschalten werden. Damit gibt es dann neue, zusätzliche Wertungen. In diesem Fall wird die alte Wertung jedoch weiterhin geführt. Mit den Einstellungen der alten Wertung kann dann weiterhin gefahren werden und die Zeiten werden auch weiterhin in diese Wertung aufgenommen.

Beispiel:

Die aktuell gültige Wertung für den Tour de Suisse Kurs 2016 lautet beim „RF 50 %“.
Annahme: Am 01.01.2017 wird für diesen Kurs eine zusätzlich gültige Einstellung von „RF 75 %“ definiert. In diesem Fall werden dann ab dem 01.01.2017 zwei Wertungen auf dieser Seite geführt: „RF 50 %“ und „RF 75 %“. Wer sich mit RF 75 % überfordert fühlt, der darf auch weiterhin mit der Einstellung RF 50% fahren und kann mir seine Zeit für die Wertung „RF 50 %“ schicken. Wer dagegen eine größere Herausforderung sucht, der kann auf der Einstellung  RF 75 % fahren und kommt dort in die Wertung.

 

4) Spezielle Regeln für den Modus Einzelzeitfahren

4 a) Im Einzelzeitfahren ist Windschattenfahren verboten.

4 b) Es ist der Bot mit der höchsten Leistung von 400 – 600 W einzustellen.

Anmerkungen:

Zu Regel 4a)

In KWT kann man online nur dann ein Rennen starten, wenn mindestens ein Bot mitfährt. Damit besteht natürlich grundsätzlich die Möglichkeit Windschatten zu fahren. Da ich nicht glaube, dass sehr viele KWT’ler eine Durchschnittsleistung größer 400 Watt schaffen, außer vielleicht echte Profis, ist die Gefahr des Windschattenfahrens mit diesem Bot minimalst. Wer in diesem Fall die ersten Meter im Windschatten des Bots fährt verstößt (im Moment) nicht gegen die Regeln. Hier könnte es aber sein, dass die Regel noch angepasst wird.

Wer unbedingt ein Einzelzeitfahren machen möchte sollte sein Rennen eventuell über ein Passwort sperren. Grund: Wenn das Rennen öffentlich und nicht Passwort geschützt ist, können andere Teilnehmer dem Rennen beitreten. In diesem Fall ist nicht auszuschließen, dass ihr euch gegenseitig Windschatten gebt. Ein Rennen kann nur dann als Einzelzeitfahren gewertet werden, wenn die Leistungsunterschiede groß sind und jeder von euch sein „eigenes Rennen“ fährt. Ihr dürft euch also gegenseitig keinen Windschatten geben.
Was in solch einem Fall aber auf jeden Fall machbar ist und für die Wertung zählt ist ein „Mannschaftszeitfahren“: siehe Regel unten.

 

5) Spezielle Regeln für den Modus Mannschaftszeitfahren

5 a) Im Mannschaftszeitfahren ist Windschattenfahren erlaubt.

5 a) Eine Mannschaft kann aus 2 oder mehr Fahrern bestehen.

5 c) Es werden keine festen (permanenten) Mannschaften definiert.
Als Mannschaft werden jeweils die Fahrer definiert, die sich für ein bestimmtes Rennen  zusammentun um dieses bestimmte Rennen gemeinsam zu bestreiten.

5 d) Jeder einzelne Fahrer bei einem Mannschaftszeitfahrern wird mit seiner eigenen (individuell) gefahrenen Zeit gewertet.
Daher muss jeder, der in die Wertung aufgenommen werden möchte seine eigene Zeit mit den anderen erforderlichen Daten an mich schicken. Alternativ kann einer von euch auch die Daten von allen Mitfahrern schicken. Zum Beispiel als Screenshot aus der Wertung der KWT-Webseite.

5 e) Um in die Wertung zu kommen, darf der letzte Fahrer einer Mannschaft darf nicht mit mehr als 1 Minute (60 Sekunden) Rückstand auf den ersten der Mannschaft ins Ziel kommt. Nur all diejenigen Fahrer einer Mannschaft, die innerhalb einer Minute Rückstand auf den Ersten ins Ziel kommen werden gewertet.

Anmerkung:

Wie ihr euch für ein Mannschaftszeitfahren verabredet oder das organisiert ist eure ganz eigene Sache. Es gibt hierfür keine Vorgabe. Ihr könnt ein Rennen mit ein paar anderen ganz gezielt planen und fahren oder ihr macht das ganz spontan.

Nachfolgend noch zwei Beispiele für die oben genannten Regeln:

Beispiel 1 (Mannschaftszeitfahren):

Die 4 Fahrer Lance, Fausto, Ferdi und Raymond beschließen einen Kurs gemeinsam als Mannschaft zu fahren. Die 4 geben sich gegenseitig Windschatten und kommen flott voran. Kurz vor dem Ziel geht Lance die Puste aus Fausto, Ferdi und Raymond beschließen nicht langsamer zu werden oder auf Lance zu warten. Die 3 ziehen ins Ziel voll durch. Raymond kommt als erster in Ziel mit einer Zeit von 31 min 35 sec. Kurz dahinter kommt Ferdi mit 31:40 ins Ziel, gefolgt von Fausto der am Schluss noch etwas verliert mit 32:15. Lance kommt deutlich später mit 32:36 ins Ziel. Was bedeutet das für die Wertung: Raymond und Ferdi werden mit ihrer jeweils gefahrenen Zeit gewertet. Also Raymond mit 31:35, Ferdi mit 31:40 und auch Fausto kommt mit 32:15 noch in die Wertung: er liegt ja nur 50 sec hinter dem ersten Raymond. Nicht mehr in die Wertung kommt dagegen Lance mit seinen 32:36, den Lance hat  61 sec Rückstand auf den Erstplatzierten seiner Mannschaft (*). Hätten Fausto, Ferdi und Raymond gewollt, dass Lance auch in die Wertung kommt, dann hätten sie Rücksicht nehmen müssen und vor allem Raymond hätte Tempo rausnehmen müssen. Pech für Lance…

Beispiel 2 (Mannschaftszeitfahren):

Die beiden Fahrer Miguel und Ulle beschließen einen Kurs gemeinsam als Mannschaft zu fahren. Wohlgemerkt: 2 Fahrer reichen für eine Mannschaft schon aus! Kurz vor dem Ziel geht Ulle die Puste aus. Miguel passt nicht auf, zieht auf und davon und kommt mit einer Zeit von 30 min 11 sec ins Ziel. Ulle kommt völlig fertig mit 31:12 ins Ziel.

Und was ist jetzt in diesem Beispiel passiert: Pech für beide, denn keiner kommt in die Wertung. Warum?

  • Ulle kommt nicht in die Wertung, denn er ist 1:01 (61 sec) hinter Miguel ins Ziel gekommen. Er liegt nur 1 Sekunde über der Karenzzeit… aber eben leider über der Karenzzeit.
  • Und Miguel: Er kommt auch nicht in die Mannschaftswertung. Warum? Er hat seinen einzigen Mannschaftskollegen abgehängt und damit leider die Mannschaft „gesprengt“, also „kaputt gefahren“. Merke: Ein Fahrer allein kommt nicht in die Mannschaftswertung, denn ein Fahrer alleine ist keine Mannschaft.
  • Zusatzfrage: Kann Miguel seine Zeit dann für das Einzelzeitfahren werten lassen? Nein, denn Miguel ist das Rennen zusammen mit Ulle gefahren und die beiden haben sich dabei natürlich (hoffentlich) gegenseitig unterstützt und gegenseitig Windschatten gegeben. Dementsprechend kann Migues Zeit auf keinen Fall für das Einzelzeitfahren gewertet werde!

Was hätte man in Beispiel 2 besser machen können: Miguel hätte Tempo rausnehmen müssen, damit der Rückstand von Ulle kleiner oder gleich 60 Sekunden geblieben wäre. Dann wären beide mit ihren Zeiten in die Wertung gekommen.

 

In den beiden obigen Beispielen wird klar: Die Betonung beim Mannschaftszeitfahren liegt auf dem Begriff „Mannschaft“. Die Mitfahrer bei einem Mannschaftzeitfahren sollten also unbedingt auch als Mannschaft fahren, sich vorne gegenseitig abwechseln und Rücksicht aufeinander nehmen. Einen Kollegen abzuhängen, nur um am Schluss etwas schneller zu sein ist hier das Ziel. Für die eigene Bestzeit gibt es ja den Modus Einzelseitfahren. Die Möglichkeit eines Mannschaftszeitfahrens in diesem Wettbewerb einzuführen wer mir ein großes Anliegen. Nicht jeder fährt gerne alleine. Außerdem ist Radrennfahren auch ein Mannschaftssport. Das gilt auch beim Online Ergometerfahren unter KWT. Hier gemeinsam mit anderen zu fahren kann ein Riesenspaß und ein zusätzlicher Ansporn sein.

(*) Kleine Hintertüre für Lance im obigen Beispiel: Würde Raymond auf seine Wertung verzichten (er schickt seine Zeit nicht für die Wertung ein), dann wäre Ferdi mit 31:40 der Erste der Mannschaft. In dem Fall hätte Lance 56 sec Rückstand auf Ferdi und wäre ganz legal in der Wertung. Aber der Fall ist wohl eher nur theoretisch. Da kann man also nur sagen: Armer Lance…:-)