Palmkatzl (Palmarès)

Der Duden weist dem Begriff mit „Palmarès“ (Pal­ma­rès, der) zwei Bedeutungen zu:

  1. Liste der Siege, die jemand (besonders in einem sportlichen Wettbewerb) errungen hat
  2. Siegerliste

Das, was man typischerweise als Sieg bezeichnet, kann ich in meiner bescheidenen „Karriere“ als Teilnehmer an Jedermannrennen und Marathons bisher (noch) nicht aufweisen. Vielleicht wird das mit solchen Siegen auch nichts mehr. Trotzdem  ist bisher jede Teilnahme und jedes damit verbundene Finish ein persönlicher Erfolg gewesen. Selbst die beiden DNF (did not finish) bei der Tour du Mont Blanc 2010 und dem Endura Alpentraum 2014 fühlten sich nicht unbedingt wie Niederlagen an. Der Ordnung halber will ich die DNF Rennen aber in dieser Rubrik nicht als „Palmarès“ bezeichen. Sie sind unten unter der Rubrik „DNF“ aufgeführt.

In der Hinsicht trifft aber die bayerische  Bezeichnnung „Palmkatzl“ (Aussprache: båimkàzzl) dieses Menüs der Webseite wohl besser zu, als „Palmarès“. Palmares klingt irgendwie zu groß und erhaben. Palmkatzl klingt da doch schon etwas kleiner und bescheidener. So soll’s sein 🙂

Palmkatzl / Palmarès (Rennen & Marathons mit Finish)

  • 2017
    Granfondo Stelvio
    Langdistanz: 151 km / 4058 hm
    – Lüttich-Bastogne-Lüttich
    Mitteldistanz: 158 km / 2490 hm
    – La Challenge Vercors
    Langdistanz 162 km / 3800 hm
  • 2016
    – Gurnigel Panorama Classics (Gwatt bei Thun)
    Gurnigel 3-fach: 146 km / 3370 hm
    3 Bergzeitfahren hintereinander
    – Einzelzeitfahren „King of the Lake“ (Attersee)
    47,2 km, 266 hm
  • 2013
    – Seeland Classic
    Mitteldistanz 67 km / 840 hm
    – 24-Stunden Rennen Kelheim
    25 Runden; gesamt 409 km / 5750 hm
  • 2012
    – Einzelzeitfahren Grabener Höhe (bei Bad Waldsee)
    10 km , 228 hm
  • 2011
    – Seeland Classic
    Mitteldistanz 67 km / 840 hm
  • 2010
    – Trois Ballons
    Langdistanz 210 km / 4400 hm
    – La Ventoux
    Langdistanz 134 km / 3100 hm
  • 2009
    – Peakbreak (7 Tagesetappen)
    Gesamtdistanz 1000 km / 18000 hm
    Bergzeitfahren „Schauinslandkönig“ (Freiburg im Breisgau)

    11,5 km, 770 hm (Zeit: 00:44:15,3)
  • 2008
    – Peakbreak (7 Tagesetappen)
    Gesamtdistanz 1000 km / 18000 hm

    – Züri Metzgete
    Langdistanz 100 km / ca. 1250 hm
  • 2007
    – Seeland Classic
    Langdistanz 102 km / 1260 hm
    – La Morzine Vallée d’Aulps
    Langdistanz 155 km / 3800 hm
    – La Marmotte
    Langdistanz 174 km / 5000 hm
    – Arber Radmarathon
    Langdistanz 250 km / 3300 hm
  • 2006
    – Gerolsteiner Tourfestival
    Einzelzeitfahren mit Bergankunft ca. 20,2 km / 560 hm
    – Deutschland Tour (3 Tagesetappen)
    Langdistanzen & Einzelzeitfahen (Gesamtwertung)
    – La Vosgienne
    Langdistanz ca. 167 km / ca. 3800 hm
    – Engadiner Radmarathon
    Langdistanz ca. 172 km / ca. 3400 hm
  • 2005
    – Rund um Köln
    Kurzdistanz ca. 70 km / ca. 500 hm
    – Alpenbrevet
    Kurzdistanz 120 km / 3550 hm

DNF

  • 2010
    – Tour du Mont Blanc:
    Langdistanz 330 km
    nach 300 km Zeitüberschreitung am letzten Kontrollpunkt oben auf dem Cormet de Roselend. Ab in den Besenwagen…
  • 2014
    – Endura Alpentraum
    Langdistanz 252 km
    nach ca. 200 km Zeitüberschreitung um 15 Sekunden am letzten Kontrollpunkt am Fuß des Stilfser Jochs (war wohl besser so :-).
    DNF für die lange Strecke, aber offiziellerFinisher für die verkürzte Langdistanz „Pradrunde“ nach 10:39:07 (ca. 220 km) und Platz 8 von 64. Immerhin: mal ein Top 10 Platz bei einem vernünftigen Teilnehmerfeld.
    P.S.: Witzig, „Pradrunde“ klingt so nach „Feierabendrunde“ 🙂