KWT Zeitfahren

Hallo Liebe KWT’ler,

Diese Seite soll eine Platform für das Projekt
„Permanentes Zeitfahren in Kettler World Tours (KWT)“
sein. Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb für ein Online-Ergometer-Rennen.

Worum geht es?

Ich hatte dieses Projekt bereits Mitte April 2016 in groben Zügen im KWT-Forum untern einem Beitrag im KWT Forum beschrieben (Beitrag 20.04.2016).
Im Prinzip geht es darum, hier eine zusätzliche Platfrom für einen permanenten Zeitfahrwettbewerb schaffen. Einen solcher Wettbewerb erscheint mir sehr spannend, ist im Moment (Stand Mai 2016) direkt unter KWT online nicht zu realisieren.

Das KETTRACE als Ursprung und Vorbild

Bevor ich das eigene Projekt „Permanentes Zeitfahren KWT“ vorstelle, sollte ich vielleicht kurz das KETTRACE vorstellen. Denn das KETTRACE hat mich letztlich auch zu dieser Idee animiert.
Einmal im Jahr wird unter KWT vom KETTRACE-Team nun seit 2011 ein Online-Ergometer-Rennen organisiert. Der Wettbewerb geht über mehrere Etappen von Anfang November bis Ende Februar und findet zweimal an bestimmten Tagen in der Woche statt. Ich selber bin seit 2013 begeisterter Teilnehmer. Für ein Online-Ergometer-Rennen ist das KETTRACE wirklich eine geniale Veranstaltung. Mittlerweile stehen bei einzelnen Etappen des KETTRACE 50 – 100 Teilnehmer am Start. Nachdem die Software von Kettler bereits das jeweilige Streckenprofil sehr real umsetzt, kommen auch noch interessante Details wie „Windschatten“ dazu. Das heißt, man kann und darf hier wirklich auch taktisch fahren, wenn man das kann und möchte. Ich finde KTW so schon eine tolle Software für den Ergometer. Aber für Leute, die dann auch noch hin und wieder gerne ein Rennen bestreiten wollen ist KWT erst Recht eine sehr feine Sache. Die Rennen sind übrigens nicht nur etwas für „Halbprofis“. Sicherlich fahren beim KETTRACE jede Menge starke Fahrer mit. Aber die Leistungsbandbreite über das gesamte Teilnehmerfeld ist sehr groß. Man kann das aus meiner Sicht am besten mit dem Teilnehmerfeld bei einem Radmarathon vergleichen. Hier wie dort hat jeder Teilnehmer seine eigenen Ziele. Aber in der Gruppe zu fahren ist oft ein zusätzlicher Ansporn das eigene Ziel zu verwirklichen.
Grundsätzlich gilt beim KETTRACE: Jeder ist hier willkommen und meist findet man auch einen Mitstreiter in der eigenen Leistungsstärke.

Das Projekt „Permanentes Zeitfahren KWT“

Und jetzt kommen die Fragen „Was ist ein „Permanentes Zeitfahren KWT “ und wie soll das funktionieren?“
Wettbewerbsmäßig ist für mich nach dem KETTRACE ab Anfang März meist „saure Gurken Zeit“. Klar ist: auch ich steige ab März mehr und mehr aufs Rennrad um und fahre draußen. Ganz nach dem Motto „Mehr reell statt virtuell“. Andererseits fahre ich trotzdem ganzjährig immer wieder auf dem Ergometer, auch im Sommer. In unseren Breiten ist auf das Wetter ja oft kein Verlass. Vor allem halten sich die sonnigen Tage nicht an die Vorgabe auf ein Wochenende zu fallen. Und schließlich wird es leider (oder Gott sei Dank) auch im Sommer irgendwann dunkel.  Und auch hier passt die Dunkelheit nicht unbedingt immer zu meinem Freizeitverhalten. Also rauf auf den Ergometer. Aber ob dann gerade ein Rennen stattfindet ist fraglich. Nach 19 Uhr finden oft kaum Rennen satt. Klar, in KWT kann man immer selbst ein Rennen aufsetzten und gegen einen Bot fahren. Was man dann aber leider nicht kann, ist die eigene gefahrene Leistung und/oder Zeit in diesem Fall mit der Leistung und/oder Zeit anderer Fahrer auf dem gleichen Kurs zu vergleichen. Das ist auch nicht ganz einfach, denn jeder Fahrer darf z.B. den Realitätsfaktor der Strecke und die Art der Gangschaltung in einem solchen, selbst erstellten Rennen frei wählen. Zudem stellt sich noch die Frage welchen Kurs man als „Referenz“ wählt. So gibt es zum Beispiel für den berühmt-berüchtigten Zeitfahrkurs von Le Bourg-d’Oisans hoch nach L’Alpe d’Huez in KWT jede Menge Varianten. Wie und was soll man da vergleichen, wenn jeder einen etwas anderen Kurs mit anderen Einstellungen fährt…? Das geht also so nicht.


Wenn man also ein Zeitfahren als Wettbewerb in KWT organisieren möchte, denn benötigt man einige feste Vorgaben und Regeln, an die sich alle halten:

    1. Primäre Vorgabe ist der Kurs:
      Es muss einen einzigen Kurs für jede Zeitfahrstrecke geben. Diesen Kurs fahren alle, die an dem Wettbewerb teilnehmen möchten. Eine anderer oder ähnlicher Kurs oder eine modifizierte Variante (z.B. andere Glättung) können nicht in die Wertung eingehen.
      Genau diese Kurse will ich hier zur Verfügung stellen und vorgeben. Unter der Seite Strecken und Resultate findet ihr die möglichen Kurse, die ich mit zumeist mit GPSies und KWT erstellt habe. Alle hier vorgestellen Kurse findet ihr auch auf der KWT-Webseite oder im KWT-Portal. Wenn ihr also in der Wertung mitmachen wollt, ist wichtig, dass ihr genau diesen Kurs mit diesem Namen verwendet.
    2. Vorgabe für Realitätsfaktor (RF) und Schaltung:
      Man kann die Leistungen natürlich nur dann vergleichen, wenn alle die mitmachen den gleichen RF und die gleiche Schaltung verwenden. Die jeweils aktuellen Vorgaben für jede einzelne Strecke findet ihr unter der Seite Strecken und Resultate bei den jeweiligen Kursen. Für den Anfang dieses Wettbewerbs wurde für jede Strecken / jeden Kurs die Einstellung RF „50 %“  und die Schaltung „Rennrad“ gewählt.
      Aktuelle Einzelheiten bitte aber immer unter der Seite Regeln auf den Seiten der einzelnen  Strecken/Kursen unter Strecken und Resultate nachschauen.
    3. Windschatten:
      Bei Zeitfahren gibt es Einzelzeitfahren und Mannschaftzeitfahren.
      – Beim Einzelzeitfahren ist Windschattenfahren verboten.
      – Beim Mannschaftszeitfahren darf auch mit Windschatten gefahren werden.

Und das waren aus meiner Sicht auch schon die drei wichtigsten Punkte. Es sind noch ein paar zusätzliche Regeln für den jeweiligen Zeitfahrmodus zu beachten. Allerdings gibt es keine sehr komplizierten Regeln. Ihr dürft zum Beispiel auch gerne unterwegs absteigen und Pause machen 🙂
Wenn ihr nun interessiert seid und mitmachen wollt, dann könnt ihr alle Regeln  und alle aktuell verfügbaren Strecken für das „Permanente Zeitfahren KWT“ auf dieser Webseite in den folgenden Untermenüs finden:

Vielleicht hat der eine oder andere noch weitergehende Fragen. Einige dieser Fragen habe ich unter dem Menü FAQ adressiert. Wer noch weitere Fragen hat, der kann mir auch gerne eine PM in KWT oder eine Mail schreiben.

In diesem Sinne hoffe ich, dass sich ein paar von euch zum mitmachen verleiten lassen.

Euer Radl-Kini