Touren

Lüttich-Bastogne-Lüttich 2017 oder Ardennen-Training à la Ravensburg (Teil 5)

Es ist Nachmittag am Ostersonntag und es schüttet aus Kübeln! Irgendwie beschleicht mich jetzt das gute Gefühl, mit der Ummeldung auf die Mittelstrecke alles richtig gemacht zu haben. Die Wetterprognosen bis zum kommenden Wochenende sind mies bis bestenfalls durchwachsen und April-gerecht. Und das gilt sowohl für Ravensburg, als auch für Lüttich. Der übelste Tag der Woche wird wohl der Donnerstag. Da soll das Quecksilber sogar noch einmal unter die Null Grad Marke fallen. Es könnte sogar stellenweise noch einmal schneien. Ich hoffe das Wetter hält sich zumindest zeitlich an seinen vorhergesagten Fahrplan, denn zum Wochenende wäre das Schlimmste dann schon wieder überstanden. Die vorhergesagten, trockenen 7 – 8 °C  sind zwar auch nicht Rennradlers Traum, aber immer noch 100 mal besser als Regen und Schnee. Aber das Wetter ist natürlich auch eine Variable, die man nie unterschätzen sollte, wenn man sich selbst irgendwelche Machbarkeiten ausrechnet. Schon im Sommer kann einem der Regen einen fiesen Strich durch die Rechnung machen. Das gilt vor allem bei Rennen in den Bergen. Ich selber fuhr auch schon einmal im Sommer bei Schneetreiben über den Kühtai. Interessante Erfahrung, aber nicht lustig! Vor allem bergab gar nicht lustig!!

Ich hoffe mal der Vorteil der Ardennen in der Hinsicht ist die Tatsache, dass es viele kurze Anstiege und dementsprechend eben auch nur viele kurze Abfahrten gibt. Wenn es kalt ist, dann ist das die deutlich bessere Variante als einen 20 km Abfahrt in den Alpen.

Einstweilen habe ich am Karsamstag die vorerst letzte, längere Trainingsrunde durch die Hügel in und um Ravensburg gedreht. Damit die Vorbereitung etwas „authentischer“ wird, haben die Ravensburger Anstiege jetzt von mir noch passende Namen bekommen. Hier also nun die Namen der „kategorisierten Anstiege“ meiner Runde vom Samstag 15. April 🙂

 

NameLänge [km]Anstieg [m]ø-Steigung [%]
Côte de Staig4.81182.5
Montée de Schlierer Strasse2.81344.8
Côte de Strietach1.2816.8
Côte de Lauterach2.41104.6
Côte de Weinbergweg2.6752.9
Fidazhofer Steige (bis Neuhalderstrße)0.9586.4
Côte de Benzen4.91382.8
Côte de Hinzistobel3.61343.7
Côte de Albertshofen1.7895.2
Côte de Veitsburg0.9535.9

 

Das waren dann am Samstag noch einmal 61,7 km mit 1131 hm (1,8 % Durchschnittssteigung).

So, jetzt noch die Woche über noch ein wenig locker trainieren und gesund bleiben. Dann passt hoffentlich alles für das nächste Wochenende in Belgien. In diesem Sinne:

À bienôt
Bis bald
Servus

Fortsetzung folgt…