Touren, Vetter

Ausfahrt 20. April 2016: Vorsee Runde mal andersrum

Sind wir hier schon mal gefahren…???
Aber klar doch. Und zwar erst vor 2 Wochen… nur andersrum. Ein paar interessante Fakten vorweg:

  • Geiles Wetter: muss ich nicht näher erklären
  • Jede Menge netter Vetter-Mitfahrerkollegen … auch wenn es gerne noch ein paar mehr sein könnten
  • Wunderschöne Strecke: auch wenn die Strecke gar nicht das ist, was geplant war

Zum letzten Punkt gilt: Wir sind flexibel. Und wenn alle einverstanden sind ist das auch eh kein Problem. Nachdem einer unserer Mitfahrer Spätschicht hat und zuvor noch schnell daheim in Mochenwangen ins Auto umsteigen muss planen wir halt einfach um. Da bietet sich eine Variante der Vorsee-Runde von vor 2 Wochen einfach an. Die gesamte Strecke ist mit ca. 57 km etwas länger, aber die Jahreszeit im Zusammenspiel mit dem sonnigen und klaren Tag erlaubt schon einmal eine etwas länger Runde.

Mit sieben Mitfahrern, die alle gut drauf sind, kann sich unsere kleine Truppe auch schon wirklich sehen lassen. Klar: wer den Bericht vom 6. April gelesen hätte jetzt heute statistisch mindestens 20 Leute erwartet. Aber in der Hinsicht würde ich behaupten: wer immer an die Statistik glaubt hat das gleiche Problem wie bei der Geschichte mit dem Zitronenfalter und dem Abteilungsleiter Wer nicht weiss, wovon ich rede, einfach mal die beiden Begriffe googlen.

Strecke, Wetter und Jahreszeit machen diese Tour an diesem Tag im April zu einem echten Highlight. Die Obstbäume blühen weiß und die Felder erstrahlen im gelb der Löwenzahnblumen und des Raps. Kein Lüftchen weht, die Sicht ist klar und es ist angenehm warm. Wer heute nicht mitgefahren ist, der hat echt was versäumt.

Eine wirklich tolle Sache in der Gruppe ist natürlich die Abfahrt zwischen Zollenreute und Mochenwangen. Das Gefälle ist nicht zu extrem und das macht‘s dann eben aus: Wenn man in der Gruppe fährt, dann geht hier locker ein Schnitt von über 40 km/h und da ohne große Anstrengung. Man wechselt sich vorne einfach nur regelmäßig ab. Ein fast müheloser Geschwindigkeitsrausch. Natürlich kann man auch alleine Geschwindigkeit bolzen. Aber das hier in der Gruppe macht einfach Spaß.

Was wäre dann noch Negatives zu erwähnen? Eigentlich nur eines: es ist leider noch nicht warm genug für einen kurzen „Einkehrschwung“ zwischendurch. Aber das ist nur wirklich ein Luxusproblem.

In dem Sinne Servus, Kette rechts und bis nächste Woche
Radl-Kini

Fotostrecke

Zusammenfassung
Streckenlänge: ca. 57 km
Höhendifferenz (Aufstieg): ca. 537 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: ca. 28,1 km/h (in Bewegung)

Strecke
herunterladen: Rechtsklick auf „Download“ unten und „Ziel speichern unter…“

volle Distanz: 57114 m
Gesamtanstieg: 532 m
Download

Und dann hier noch mehr Daten (wen es interessiert):

20160420_vetter_ausfahrt_uebersicht_garmin_connect

20160420_vetter_ausfahrt_statistik_garmin_connect