Deutschland
HomeTourberichteKontakt

 

Deutschland

Bayerischer Wald

Blick vom Predigtstuhl zum Grossen Arber im Frühjahr

Bevor es in den Bayerischen Wald geht, ein kleiner, gedanklicher Abstecher in den Schwarzwald:
Der Schwarzwald gilt bekanntermassen als eines der beliebtesten Rennradreviere in Deutschland. Hier findet man welliges Terrain ebenso wie leichte und schwere Anstiege. Und wenn man mal nicht in der Bergen trainieren kann oder will, dann gibt es ja gleich nebenan noch die Rheinebene. Dazu kommt das häufig sehr milde Klima, vor allem im Südschwarzwald. Ich wohne seit einigen Jahren vor den Toren des Südschwarzwalds und kann das oben gesagte nur bestätigen: Der Schwarzwald besitzt sein guten Ruf bei Rennradlern definv zu Recht.

Und wie sieht es hier im Vergleich mit dem Bayerischen Wald aus?
Man liest doch ab und zu mal den einen oder anderen Tourenvorschlag in einem Fachmagazin, aber so richtig "angepriesen" wie der Schwarzwald wird der Bayerische Wald meist nicht. Vielleicht assoziieren zu viele Rennradler den Bayerischen Wald mit endlosen, kalten und dunklen Tannenwäldern. Ausblicke: Fehlanzeige? Die grüne Nadelwaldhölle? Das aber wären typische Vorurteile. Der Bayerische Wald kann es aus meiner Sicht in allen Belangen mit dem Schwarzwald als Toprennradrevier aufnehmen. Topograpisch findet man hier, wie Schwarzwald, alle Möglichkeiten. Von ganz bergig in der Region um den Grossen Arber, bis ganz flach direkt vor den Toren des Bayerischen Waldes (Donau-/Gäubodenebene). Klar, die dunklen Tannenwälder gibt es natürlich - wie übrigens auch im Schwarzwald. Aber genauso wie im Schwarzwald wird man sich an einem der vielen sonnigen und heissen Tage über genau diese Tannenwälder freuen. Der Schwazwald mag hierbei die etwas wärmere Region sein, aber dafür ist die Landschaft im Bayerischen Wald, und vor allem im vorderen Bayerischen Wald, aus meiner Sicht etwas weiter und offener. Gerade im vorderen Bayerischen Wald herrscht aus meiner Sicht die richtige Mischung: schattige Passagen in Nadel-, Laub- und Mischwäldern findet man im ständigen Wechsel mit offenen Passagen, die vorbei an Feldern und Wiesen führen. Immer wieder findet man hier die Gelegenheit den Blick in einer abwechslungsreichen Landschaft schweifen zu lassen. Dazu kommt ein wirklich tolles, sehr engmaschiges Strassennetz. Man findet vielerorts, sehr kleine und wenig befahrene Strassen in wirklich sehr guten Zustand. Hier gilt: wer sich im Bayerischen Wald zum rennradln das richtige Revier aussucht dem wird so schnell nicht langweilig werden. Und übrigens: hier kann man sich ein paar Tage Urlaub auch noch leisten, denn teuer ist woanders...

Touren Bayerischer Wald:

HomeTourberichteKontakt

Impressum

Copyright © 2008-2013 Radl-Kini. Alle Rechte vorbehalten / All Rights Reserved